Wohin geht unser Fokus?

Das, worauf wir unseren Fokus legen, sehen wir im Außen.

 

Wahrscheinlich kennen Sie die Erfahrung, dass Ihnen im Außen genau das begegnet, worauf Sie im Moment Ihren Fokus legen.

Z. B. planen Sie ein rotes Auto zu kaufen, und plötzlich sehen Sie überall rote Autos.

Diese Autos hat es in gleicher Anzahl schon davor gegeben, aber Ihre Aufmerksamkeit darauf holt nun die roten Autos vermehrt in Ihren Sichtbereich.

 

Ich liebe runde, glatt geschliffene Steine und wo immer ich bin, lasse ich meinen Blick nach diesen ausschweifen.

So bin ich mir sicher, dass jede/jeder ein ähnliches Beispiel aus dem Leben parat hat.

 

 

 


Der Fokus bestimmt die Werte und umgekehrt

 

Im individuellen Leben entwickelt sich aus dem Fokus eine Wertehaltung und schlussendlich der Charakter.

Es gibt Menschen, die suchen buchstäblich das Haar in der Suppe. Wir sprechen dann von negativer Einstellung. bzw. von einem negativen Menschen.

 

 

Es gibt Menschen, die rücken die Dankbarkeit in den Fokus und finden in allem etwas, wofür sie am Ende des Tages dankbar sind. Ich wünschen Ihnen, dass Sie zu diesen Menschen gehören.

 


Jeder Mensch bestimmt bewusst und/oder unbewusst, wohin sie oder er den Fokus lenkt.

Je nach Wertehaltung wird der Blickwinkel auf diesen Aspekt gelenkt. Z. B. wird ein Mensch, dem Dankbarkeit wichtig ist, seinen Fokus darauf lenken, wofür er  Dankbarkeit empfindet und wie sie oder er sie ausdrücken kann.

Ein anderer Mensch mag einen hohen Geltungsdrang haben und wird dementsprechend seinen Fokus darauf richten, wie sie oder er im Außen auftreten kann.

So geht der Fokus in Richtung der eigenen Wertehaltung und umgekehrt wird aus einem Fokus, der über längere Zeit eingenommen wird, eine innere Haltung und schlussendlich ein Charakter.

 

 

Wohin geht momentan der Fokus unserer Gesellschaft?

Was im individuellen Bereich gilt, zeigt sich genauso im größeren Kontext, sei es in einer Region, einem Land oder auch Kontinent.

Der Fokus der westlichen Welt war und ist(?) seit Jahren auf Wirtschaftswachstum gelenkt.

Andere Themen wie Nachhaltigkeit, Wertschöpfung, Bewahrung der natürlichen Ressourcen und das Wohlergehen der Arbeitenden wurden diesem Fokus untergeordnet.

Der Blickwinkel war und ist(?) zu aller erst auf den Bereich der Gewinnmaximierung bzw. Gewinnsteigerung gelenkt.

Wir sehen es daran, dass florierende Betriebe in Billigländer ausgewandert sind und funktionierende Betriebe kaputt geschrumpft werden.

 

Nun, wo ist der Fokus seit März 2020?

Sie werden es wahrscheinlich nicht mehr hören, sehen und lesen wollen, Realität ist, der Fokus hat sich auf Corona fixiert. Keine Nachrichtensendung, die dieses Thema ausspart. 

Corona kann sich bei einigen Menschen sehr unangenehm und dramatisch entwickeln, bei vielen geht sie mit leichten Beschwerden bis hin zu Symptomlosigkeit vorbei. Bis dato hat man Menschen ohne Symptome als gesund bezeichnet. Nun kommt das Wort Gesundheit nicht mehr im Fokus der Berichterstattung vor. Gesunde bzw. Gesundheit sind völlig aus dem Fokus verschwunden. Das finde ich sehr bedenklich und erscheint mir eine bizarre Entwicklung der Gesundheits(?)politik. 

 

 


Wünschen Sie sich Gesundheit? 

Dann stellen Sie diese in Ihren Fokus!

Wie kommen wir  aus der ver-rückten Spirale der momentanen Situation heraus? In dem wir den Fokus auf die Gesundheit lenken und alles dafür tun, was zur Erhaltung und Verbesserung dieser dient.

Dazu gehören:

  • freies Atmen in guter Luftqualität,
  • ausreichend Bewegung in freier und intakter Natur,
  • Nahrungsmittel, die dem Namen Nahrung gerecht werden
  • ein soziales Umfeld, in dem Sie sich zugehörig, aufgehoben und sinnvoll erleben.

Ich wünsche Ihnen Vertrauen in Ihre Gesundheit und Ihre eigene Kompetenz!